Pier von Scheveningen bei Den Haag, Niederlande

Pier von Scheveningen bei Den Haag, Niederlande

Vor kurzem habe ich Den Haag in den Niederlanden besucht. Neben Rotterdam, das ich vor wenigen Wochen ebenso besucht habe, ist Den Haag vor allem aus architektonischer Sicht eine sehr interessant Stadt. Neben vielen historischen Gebäuden wie dem Friedenspalast gibt es insbesondere im Stadtzentrum auch viele moderne Gebäude und auch einige Hochhäuser. Nur unweit vom Hauptbahnhof Den Haag Centraal befindet sich das beeindruckende Stadhuis, das 1986 vom amerikanischen Architekten Richard Meier entworfene und 1995 fertiggestellte Rathaus von Den Haag, welches auch als Eispalast bezeichnet wird.

Pier von Scheveningen bei Den Haag, Niederlande

Pier von Scheveningen bei Den Haag, Niederlande

Mein persönliches Highlight habe ich allerdings in Scheveningen gefunden, einem etwa sechs Kilometer vom Zentrum entfernten Stadtteil von Den Haag. Scheveningen, einst kleines Fischerdorf, ist das größte Seebad der Niederlande und besitzt neben einem Fischerei-Hafen auch eine lange Strandpromenade mit Geschäften, Restaurants, Sonnenterrassen, einem Aquarium, die Miniaturstadt Madurodam sowie eine 381 m lange Seebrücke. Die Seebrücke, oder Pier von Scheveningen, bietet neben einiger Restaurants ein Riesenrad sowie einen Aussichtsturm, der als Plattform für Bungee Jumps genutzt wird – direkt am Strand! Ich hatte Glück mit dem Wetter und ich konnte dort einen atemberaubenden Sonnenuntergang genießen, wovon ich euch ein Foto mitgebracht habe! Ich hoffe, euch gefällt es ebenso. 🙂

Der ein oder andere hat es ja schon mitbekommen: Ich arbeite seit Mitte August an einem nicht architektur- oder fotografiebezogenen Projekt in Utrecht in den Niederlanden. Für mich ist das aber leider schon die letzte Woche in den Niederlanden. Nächste Woche geht es weiter nach Toronto in Kanada, worauf ich mich schon sehr freue! Ihr dürft euch auch schon freuen, denn ich werde euch in den nächsten Wochen und Monaten natürlich mit Fotos aus Kanada und vermutlich auch einigen amerikanischen Städten zeigen.