Zertifikat SafeDrone-Pilot für sichere Luftbilder

Zertifikat SafeDrone-Pilot für Architekturfotos aus der Luft

Ich bin nun zertifizierter SafeDrone-Pilot! Seit Mitte 2015 gehört zu meiner fotografischen Grundausrüstung auch ein Multicopter für Luftaufnahmen. Luftbilder eignen sich hervorragend, um die städtebauliche Situation und Einordnung in der Nachbarschaft von Gebäuden darzustellen. Ich habe in den vergangenen beiden Jahren einige Erfahrungen mit dem Multicopter sammeln können und auch schon einige Fotos hier gezeigt. In diesem Jahr werde ich daher Luftaufnahmen auch als zusätzliche Dienstleistung zu meinen Architekturfotos anbieten. Im Rahmen der für dieses Jahr beschlossenen Drohnen-Verordnung habe ich mich daher für mehr Sicherheit bei SafeDrone by Lufthansa Technik zertifizieren lassen.

Dieses Zertifikat bestätigt, dass sich der oben genannte Pilot zur Einhaltung des Code of Conduct von SafeDrone by Lufthansa Technik verpflichtet und somit zu einer Steigerung der Sicherheit in der unbemannten Luftfahrt beiträgt.

Der Code of Conduct von SafeDrone by Lufthansa Technik umfasst folgende Punkte:

Registrierung aller unbemannten Luftfahrtsysteme in der SafeDrone-Datenbank

Absolvierung des SafeDrone-Web-based-Trainings sowie gegebenenfalls zusätzlicher Aufbauschulungen

Anwendung von Standardverfahren vor, während und nach dem Flug

Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

Versicherung aller unbemannten Luftfahrtsysteme

Zertifikat SafeDrone-Pilot für sichere Luftbilder

Zertifikat SafeDrone-Pilot für sichere Luftbilder

Merken