Dramatischer Sonnenuntergang vor Windrädern

Sonnenuntergang vor Windrädern – PotW #009

Dramatischer Sonnenuntergang vor Windrädern

Dramatischer Sonnenuntergang vor Windrädern zwischen Höhefeld und Kembach, bei Wertheim im Main-Tauber-Kreis (Mit einem Klick auf das Vorschaubild öffnet sich die Vollansicht)

Ein dramatischer Sonnenuntergang vor Windrädern ist das aktuelle Foto der Woche. Das Landschaftsfoto ist letzte Woche eher zufällig entstanden. Ich war gerade in der anbrechenden Dämmerung mit dem Auto unterwegs und habe schon eine ganze Weile die beeindruckende Wolkenformation beobachtet, die weitläufig um Würzburg zu beobachten war. In der einbrechenden Dämmerung wurde diese Wolkenformation von der untergehenden Sonne in ein immer intensiveres Rot getaucht, so dass sich diese dramatische Lichtstimmung entwickelt hat. Ich war eine ganze Weile auf der Suche nach einem geeigneten Motiv im Vordergrund. Letztendlich fand ich die Windräder zwischen Höhefeld und Kembach passend, bei Wertheim im Main-Tauber-Kreis. Da hat es sich doch mal gelohnt, den Stau auf der A3 zwischen Würzburg und Frankfurt zu umfahren… 😉

Ich werde ja immer wieder auch nach technischen Daten zu Fotos gefragt werde. Ich möchte diese Gelegenheit daher nutzen, um dem häufig anzutreffenden Irrglauben entgegenzuwirken, dass man immer die beste Kamera für gute Fotoaufnahmen benötigt! Gerade bei statischen Motiven wie diesem Landschaftsfoto, aber auch in der Architekturfotografie, kommt man auch mit sehr einfacher Ausrüstung zu guten Ergebnissen. Zumindest wenn man die fotografischen Grundlagen beherrscht. Dieses Foto ist beispielsweise mit der recht einfach gehaltenen Systemkamera Canon EOS M sowie dem Kitobjektiv Canon EF-M 18-55mm f3.5-5.6 IS STM entstanden. Ich mag diese Kombination trotz ihrer Schwächen sehr und habe diese fast immer bei mir.

Habt ihr dieses beeindruckende Naturschauspiel auch mitbekommen? Von wo hat man das überall gesehen?