Ausgebrannte Turnhalle in Wertheim

Picture of the Week #006: Ausgebrannte Turnhalle in Wertheim

Ausgebrannte Turnhalle in Wertheim

Detail der ausgebrannten Turnhalle in Wertheim, die als Notunterkunft für 400 Flüchtlinge dienen sollte (Mit einem Klick auf das Vorschaubild öffnet sich die Vollansicht).

Das Foto der Woche ist dieses Mal aus aktuellem Anlass leider in traurigem Kontext entstanden. Es zeigt ein Detail der ausgebrannten Turnhalle in Wertheim, die als Notunterkunft für 300 bis 400 Flüchtlinge dienen sollte. In den letzten Tagen hatten viele Helfer die Turnhalle unter großem Einsatz vorbereitet. Sie sollte als Teil der Landeserstaufnahmeeinrichtungen (LEA) dienen. In der Nacht auf Sonntag wurde ein Brand in der Turnhalle gemeldet, deren Hintereingangstür Einbruchsspuren aufweist. Durch das Feuer und die Löscharbeiten ist die Turnhalle nun vom Einsturz bedroht.

Der Vorfall ist noch nicht aufgeklärt. Ich bin aber schockiert, dass so etwas im ansonsten so beschaulichen Wertheim, nein überhaupt, passiert ist. Denn dass der Brand zufällig entstanden ist, ist schwer vorstellbar. Man darf die derzeitige Situation sicher kritisch hinterfragen. Derartige Zerstörungswut ist aber absolut inakzeptabel. Glücklicherweise sind keine Personen zu Schaden gekommen. Ich hoffe, der Vorfall wird schnell und vollständig aufgeklärt werden! In der Zwischenzeit werde ich versuchen, eine Fotoserie über den Schaden zu erstellen, die ich hier veröffentlichen werde. Ich als Architekturfotograf fotografiere zwar in der Regel neue Gebäude. Als Architekturfotograf habe ich jedoch auch die Aufgabe der Dokumentation, auch über den Lebenszyklus eines Gebäudes hinweg. Und dieses Ereignis sollte meiner Meinung nach festgehalten werden als abschreckendes Beispiel!

Was meint ihr dazu? Wie steht ihr zu dem Vorfall? Schreibt doch eure Meinung in den Kommentaren. Ich bitte aber, vor beleidigenden oder fremdenfeindlichen Kommentaren abzusehen.