Abriss eines Kasernengebäudes der Prinz-Eugen-Kaserne Külsheim

Picture of the Week #004: Abriss Kaserne Külsheim

Das Foto der Woche zeigt diesmal bei Nacht den Abriss eines Kasernengebäudes der Prinz-Eugen-Kaserne Külsheim, zukünftig Business Area Külsheim. Als Architekturfotograf fotografiert man ja meist neu gebaute Gebäude, zumindest im Auftrag. Fotografisch richtig spannend finde ich aber oft ältere Gebäude. Besonders, wenn schon intensive Gebrauchsspuren sichtbar sind oder das Gebäude bereits dem Verfall überlassen wurde. Solche Gebäude haben sich meist schon so sehr in den Alltag der meisten Menschen eingebrannt, dass sie kaum noch bewusst wahrgenommen werden. Als Architekturfotograf bietet sich dann die Chance, eine ganz eigene (fotografische) Geschichte dieses Gebäudes zu erzählen und Ansichten zu zeigen, die vorher die meisten Menschen wohl nie wahrgenommen hätten.

Abriss eines Kasernengebäudes der Prinz-Eugen-Kaserne Külsheim

Abriss eines Kasernengebäudes der Prinz-Eugen-Kaserne Külsheim

Durch Zufall habe ich 2014 mitbekommen, wie sich mehrere Kasernengebäude der Prinz-Eugen-Kaserne in Külsheim schon im Abriss befunden haben. Die damals neue Prinz-Eugen-Kaserne wurde 1964 bezogen. Sie bescherte der Brunnenstadt Külsheim in den letzten Jahrzehnten einen wirtschaftlichen Aufschwung, wodurch sich Külsheim von einer landwirtschaftorientierten Kleinstadt zu einer modernen Kommune entwickeln konnte. Die Kaserne wurde im Laufe der Jahre zum Panzerzentrum Süd-West ausgebaut und hatte mit dem großen, direkt angrenzenden Standortübungsplatz an Bedeutung gewonnen. 2004 fiel die Entscheidung, den Standort Külsheim zu schließen. Zwischenzeitlich hat die Stadt Külsheim die ehemalige Kaserne gekauft, um diese in einen Gewerbepark umzuwandeln. Es wurde die Business Area Külsheim (BAK) gegründet, um die Umwandlung vom Bundeswehrstandtort zum Wirtschaftsstandort durchzuführen. Leider hatte ich nur sehr wenig Zeit, da der Großteil der Gebäude innerhalb weniger Tage abgerissen wurde. Ich habe daher einmal bei Tag und einmal bei Nacht dort fotografiert. Vor allem die Nachtaufnahmen waren extrem spannend, aber auch in den verwinkelten Bunkerräumen unter der Erde etwas furchteinflößend! Gerne hätte ich daraus eine Serie entwickelt, die ich zusammen mit der Stadt Külsheim ausstellen wollte. Durch die knappe Zeit hat es leider nur zu einigen einzelnen Fotos gereicht. Das hier gezeigte Foto mag ich, da es trotz der sehr dynamischen Situation des Abrisses bedingt durch die Zentralperspektive eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Was meint ihr dazu?

Mit einem Klick auf das Vorschaubild öffnet sich die Vollansicht.

Konstruktive Kritik und natürlich auch Motivideen in den Kommentaren unten würden mich sehr freuen!