Picture of the Week #003: Exzenterhaus Bochum

Exzenterhaus Bochum, Bürohochhaus in der Universitätsstraße

Exzenterhaus Bochum, Bürohochhaus in der Universitätsstraße

Diese Woche mit etwas krankheitsbedingter Verspätung das Foto der Woche vom Exzenterhaus in Bochum. Ich war vergangene Woche in Bochum und habe mir die Masterkolloquien des Studiengangs Architektur Media Management der Hochschule Bochum angeschaut, die wieder sehr interessant waren. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch allen Absolventen! Auf der Rückfahrt habe ich mir wohl eine Erkältung eingefangen und lag die vergangenen Tage flach, daher auch die Verspätung. Da soll mal einer sagen, die Klimaanlage im ICE würde nicht funktionieren! 😉

Passend zu der kleinen Exkursion daher das Foto vom Exzenterhaus in Bochum, einem Bürohochhaus auf der Universitätsstraße. Das Bürogebäude überbaut einen ehemals denkmalgeschützten siebengeschossigen Luftschutzbunker aus dem Jahre 1942 und stellt mit seiner Höhe von über 89 Metern eine weithin sichtbare Landmarke dar. Ich finde es aus fotografischer Sicht ein sehr interessantes Gebäude, das gerade durch die städtebauliche Lage sehr vielfältige fotografische Interpretationen zulässt. Ich habe daher zum Exzenterhaus Bochum im Herbst 2013 eine kleine Fotoserie als freie Arbeit angefangen, wovon dieses Foto Bestandteil ist. Gleichwohl sind die Meinungen zu diesem Gebäude sehr unterschiedlich. Kennt ihr das Gebäude? Wie steht ihr dazu?

Mit einem Klick auf das Vorschaubild öffnet sich die Vollansicht.

Konstruktive Kritik und natürlich auch Motivideen in den Kommentaren unten würden mich sehr freuen!