Neue Fotoserie: Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum

Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum

Ich möchte euch eine weitere Fotoserie aus dem vergangen Jahr vorstellen, ebenfalls eine freie Arbeit von mir. Als ich Mitte 2013 das erste Mal den Campus und die Gebäude der Ruhr-Universität in Bochum gesehen habe, war ich fasziniert von der surrealen Atmosphäre und ich wusste, dass ich daraus eine Serie von Architekturfotos machen musste. Ich habe mich letztlich dazu entschlossen, mich auf die Bibliothek der Ruhr-Universität in Bochum zu konzentrieren.

Die Bibliothek stellt heute sowohl durch seine Lage als auch Funktion das zentrale Gebäude für Studierende der Ruhr-Universität dar. Der fast alleinige Baustoff Beton erzeugt bei schlechtem Wetter einen tristen Gesamteindruck. In Kombination mit der Größe des Gebäudes und den Größenverhältnissen zum Menschen erfährt es gerade bei bedecktem Wetter eine surreale Anmutung. Diese Fotoserie versucht diese surreale Anmutung sowohl im Außen- als auch Innenraum durch teils extreme Perspektiven und durch die eigene Farbstimmung zu vermitteln. Natürlich habe ich dabei bewusst überspitzt, aber nur so konnte ich meine Interpretation dieser surrealen Atmosphäre transportieren, die man im Alltag so vermutlich auch gar nicht wahrnimmt. Das Wetter hat bei dieser Serie wie bei den meisten meiner Fotos wieder eine tragende Rolle gespielt. Ich habe auch Aufnahmen bei strahlend blauem Wetter erstellt. Diese Aufnahmen erzeugen jedoch eine völlig andere Stimmung wie für diese Serie gewünscht.

Die komplette Serie findet ihr wieder innerhalb der Projekten unter Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum. Was sagt ihr zu dieser Serie?