Architekturfotografie in Nordrhein-Westfalen

Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) in Bochum war 1962 die erste Universitätsneugründung in der Bundesrepublik und ist eine der zehn größten Universitäten in Deutschland. Durch die Verwendung eines einheitlichen Rastermaßes für die Struktur der Gebäude konnten Betonfertigteile direkt auf der Baustelle in industriellen Gussverfahren hergestellt werden, was dazu führte, dass die Ingenieurwissenschaften bereits am 30. Juni 1965 den Betrieb aufnehmen konnten. Der zentrale Forumsbereich mit Bibliothek, Verwaltung, Audimax und Mensa wurde erst 1971 begonnen und am 1. August 1974 abgeschlossen.

Die Bibliothek stellt heute sowohl durch seine Lage als auch Funktion das zentrale Gebäude für Studierende dar. Der fast alleinige Baustoff Beton erzeugt bei schlechtem Wetter einen tristen Gesamteindruck. In Kombination mit der Größe des Gebäudes und den Größenverhältnissen zum Menschen erfährt es gerade bei bedecktem Wetter eine surreale Anmutung. Diese Fotoserie versucht diese surreale Anmutung sowohl im Außen- als auch Innenraum durch teils extreme Perspektiven und durch die eigene Farbstimmung zu vermitteln.

Aufnahme: November 2013

Freie Arbeit

[SGM lat=“51.4449913″ lng=“7.2606403″ zoom=10 content=“Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum“]

Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum