Luftbild Michaelismesse Wertheim bei Nacht

Michaelismesse Wertheim bei Nacht – PotW #010

Luftbild Michaelismesse Wertheim bei Nacht

Luftbild Michaelismesse Wertheim bei Nacht, Buntes Treiben der Fahrgeschäfte von oben (Mit einem Klick auf das Vorschaubild öffnet sich die Vollansicht)

Diese Woche zeige ich euch ein Luftbild der Michaelismesse Wertheim bei Nacht. Es ist erst vor einigen Tagen entstanden und zeigt das bunte Treiben der Fahrgeschäfte von oben. Fleißige Blogleser und Kenner meiner (freien) Arbeiten haben ja schon mitbekommen, dass ich ein großer Fan von Nachtaufnahmen bin. Eine Kirmes oder ein Volksfest mit Fahrgeschäften bei Nacht ist für mich als Architekturfotografen immer wieder aufs Neue eine Spielwiese. Man kann dort mit etwas Geduld eine Menge über das Fotografieren lernen, insbesondere über das richtige Belichten, der Umgang mit Belichtungszeiten und Langzeitbelichtungen sowie die Wirkung der Blende. Einzig die vielen betrunkenen Witzbolde, die einem regelmäßig vor die Kamera springen, sind manchmal etwas nervig. Aber dabei lernt man mit guten Sprüchen zu kontern! 😉

Fotografieren bedeutet ja im Grunde „Malen mit Licht“ – und meiner Meinung nach kann man kaum besser mit Licht malen als mit den vielen bunten Lichtern der Fahrgeschäfte auf einer Kirmes bei Nacht. Und so wird es kaum verwundern, dass auch eine meiner ersten Fotoserien nachts auf einer Kirmes entstanden sind. Ein Foto hat vor vielen Jahren auch die Titelseite der Sonderbeilage des Main-Echo zur Michaelismesse geziert – und dürfte damit mein erstes veröffentlichtes Foto gewesen sein.

Habt ihr euch schon mal an dem Thema versucht? Falls nicht, solltet ihr das unbedingt mal probieren! Bei Gelegenheit kann ich mal in meinem Archiv kramen und weitere Fotos dazu zeigen, vielleicht auch ein paar Tipps geben. Wenn euch das Thema interessiert, schreibt doch mal unten in die Kommentare!

Ende der Woche geht es für mich nach Huzhou in China, etwa 100 km von Shanghai entfernt. Meine Kamera ist natürlich auch dabei und ich hoffe, dass ich in meiner knappen Zeit vor Ort etwas von der chinesischen Kultur und Architektur in Bildern festhalten kann. Das Foto der kommenden Woche wird vermutlich noch nicht aus China sein, aber dafür habe ich schon einen Beitrag mit einem älteren schönen Foto für euch vorbereitet. Ich freue mich schon total auf den Aufenthalt in China und verabschiede mich schon mal bis Anfang November!